Symposium und SummerSoc 2017:
Eine erfolgreiche Woche in Kreta geht zu Ende

Vom 25.-30. Juni 2017 fand das mittlerweile 11. Symposium und Summer School On Service-Oriented Computing (SummerSoc) in Kreta statt. dibuco, Praxispartner und Sponsor der Veranstaltung, gestaltete in diesem Jahr das hochwertige Programm mit und lud zu spannenden Vorträgen und Hand-On-Einheiten ein.
Das Symposium und Summer School On Service-Oriented Computing, kurz SummerSoc, ist eine etablierte Veranstaltung, die bereits seit elf Jahren in Griechenland stattfindet. Hier treffen sich jährlich Doktoranden, hochkarätige Wissenschaftler und führende Experten aus Industrie, Forschung und Wirtschaft, um sich über aktuelle Themen aus den Bereichen Cloud-Computing, Business Process Management, Big Data, Data Science u.a. auszutauschen.

Am vergangen Freitag ging die mittlerweile 11. Veranstaltung in Kreta zu Ende und wir blicken auf eine spannende und informative Woche zurück. Offiziell gestartet wurde am 26. Juni mit einem PhD-Workshop, an dem erstmalig vier erste Doktoranden des Kooperativen Promotionskollegs Services Computing, die anwesenden Betreuer des Promotionskollegs und weitere Wissenschaftler der SummerSoC teilnahmen. Die Folgetage boten ein hochwertiges Programm an Vorträgen und umfassenden Reflexionen, Posterbeiträgen und Diskussionen sowie Einzelvorträge, die wertvolle Ideen für beginnende Promotionen, bereits laufende Dissertationsprojekte und Publikationen lieferten.

Unter den Beiträgen fanden sich in diesem Jahr u.a. anspruchsvolle Keynotes und Beiträge von Experten aus Columbo, Mailand, Eindhoven, Furtwangen, Berlin, Bamberg, Bonn/St. Augustin, Edinburgh, Hamburg, Kreta, München, Darmstadt, USA, Lugano, Messina, Bamberg, Wien und Stuttgart. Auch dibuco, Praxispartner und Sponsor der SummerSoc, war in diesem Jahr wichtiger Part der Veranstaltung. So eröffneten Albrecht Stäbler, CEO der dibuco GmbH, und Andreas Tönne (CTO) den vierten Veranstaltungstag mit der Keynote “Connected Insights: Architecture and Customer Usage” und gaben in einer anschließenden Präsentation zum Thema „Connected Insights: Customer Usage and Future Use Cases“ tiefe Einblicke in den geschäftlichen Nutzen der vorgestellten neuartigen Lösung.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren und allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung. Das Feedback zu unseren Beiträgen war für uns eine wertvolle Inspiration und Diskussionsbasis und der Austausch mit anderen Experten eine wahre Bereicherung. Wir freuen uns schon heute auf die SummerSoc 2018, die im kommenden Jahr wieder Ende Juni stattfinden wird.

Nicole Klein

Sollten Sie Fragen zu unseren Veröffentlichungen haben, so können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden. Ich verantworte den Fachbereich der Marketingkommunikation und betreute unter anderem die Online-Plattformen der dibuco GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.