Offen Stellen für Young Professionals!

Ob Praktikum, Werkstudentenjob, Abschlussarbeit oder Berufseinstieg: Wir bieten Know-how, zukunftsweisende Themen,
die besten Experten und eine persönliche Betreuung. Starte mit uns erfolgreich in die Praxis!

Abschlussarbeiten

Arbeite mit uns an Deiner Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit. Wir beraten Dich bei der Themen-Auswahl und betreuen Dich persönlich auf dem Weg zu Deinem erfolgreichen Hochschulabschluss. Während Deiner Thesis erhältst Du von uns wertvolle Einblicke in die Praxis und arbeitest in realen Projekten mit. 

Themenvorschläge

Werkstudenten

Als Werkstudent arbeitest Du mit uns parallel zu Deinem Studium an spannenden Projekten im Tagesgeschäft mit. Unterstütze uns mit Deinem Know-how und profitiere von den Kenntnissen unserer Mitarbeiter, vom Austausch mit anderen Studierenden und den Einblicken in die unterschiedlichsten Projekte.

Stellenangebote

Praktikum

Im Rahmen eines Praktikums oder eines Praxissemesters kannst Du Deine theoretisch erworbenen Kenntnisse perfekt in realen Projekten einsetzen und dabei spannende Einblicke in die IT-Branche gewinnen. Wir stehen Dir während Deiner Praktikumszeit beratend zur Seite und betreuen Dich umfassend. 

Stellenangebote

Berufseinstieg

Du hast soeben erfolgreich Dein Studium der Fachrichtung Informatik abgeschlossen, willst Deine Kenntnisse in ein aufstrebendes IT-Unternehmen einbringen und abwechslungsreiche Projekte betreuen? Dann starte Deine berufliche Zukunft bei dibuco und bewerbe Dich für eine Junior Job bei uns.

Stellenangebote

WERDEN AUCH DU EIN #DIGITALTRANSFORMER!

In unserem Unternehmen arbeiten smarte und dynamische Menschen, die Tag täglich bemerkenswerte Leistungen erbringen. Sie sind die Tragpfeiler der dibuco und machen aus uns ein starkes, innovatives und leistungsfähiges Unternehmen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen Mitarbeiter und freuen uns, sie alle hier kurz vorstellen zu dürfen.

Patrick Beckedorf

Werkstudent

Patrick Beckedorf studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und strebt seinen Masterabschluss an. Während seines Bachelorstudiums hat er bereits erfolgreich, in Zusammenarbeit mit den Experten der dibuco, seine Abschlussarbeit zum Thema “Entwicklung eines Modells zur Integration von Sicherheitstests im Rahmen agiler Softwareentwicklung von Webapplikationen” geschrieben. Aktuell ist er parallel zu seinem Studium als Werkstudent für dibuco tätig.


Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte ich viele zielstrebige, smarte und technisch versierte Kollegen kennen lernen, von welchen einige ihren beruflichen Werdegang bei dibuco fortgesetzt haben. Da mir ein gesundes und zielstrebiges Umfeld bei der Arbeit sehr wichtig ist, fiel die Wahl für die Thesisanfertigung und Werkstudententätigkeit über bestehende Kontakte letzendlich auf dibuco. 
Wo liegen aktuell
Deine Aufgabenschwerpunkte?

Meine Bachelorthesis habe ich damals im Themenfeld „Agile Security Testing“ verfasst. Als Werkstudent bearbeite ich aktuell die Themenfelder „Agile Testing/Testautomatisierung“ und „Microservices“. In Ersterem setze ich mich mit der Konzeption und Implementierung ganzheitlicher Teststrategien auseinander. Im Bereich “Mikroservices” betrachte ich vor allem die Aspekte Infrastruktur und DevOps sowie konzeptionelle Tätigkeiten. 
Wie sieht eine typische Arbeitswoche
für Dich aus?

Ich arbeite aktuell im Schnitt 12.5-14 Stunden in der Woche für dibuco als Werkstudent. Das verträgt sich sehr gut mit meinen Vorlesungen und anderweitigen Freizeitbeschäftigungen. Generell sind die Arbeitszeiten bei dibuco sehr flexibel, d.h. Wochentage und Arbeitszeiten sind nicht strikt vorgegeben. Normalerweise arbeite ich die wöchentlichen Stunden am Mittwoch und Donnerstag ab, jeder andere Tag ist jedoch auch möglich. Meine Aufgaben erledige ich meistens von zuhause aus, die Möglichkeit besteht jedoch, ins Office nach Leinfelden-Echterdingen zu gehen. Freitags stehen ab und an Meetings im Office an, im Rahmen dessen sich die Kollegen Face-2-Face besprechen. Die Kommunikation unter der Woche erfolgt größtenteils über Telefonate und Nachrichten. 
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Die flexible Einteilung der Arbeitszeit; das Vertrauen in die Mitarbeiter; die positive Arbeitsatmosphäre im Unternehmen bzw. Team und die stets konstruktiven Diskussionen. 

Ryan Degutis

Werkstudent

Ryan Degutis studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und ist bei dibuco als Werkstudent tätig.

Nadine Mennel

Abschlussarbeit

Nadine Mennel studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und strebt ihren Bachelorabschluss an. Aktuell schreibt Nadine ihre Thesis zum Thema “Konzeption und Entwicklung eines fachlichen Ähnlichkeitsalgorithmus für eine Big Data Information Retrieval Lösung” und wird hierbei von den Experten der dibuco betreut.



Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Seit meinem letzten Praxisaufenthalt während des Pflichtpraktikums war ich auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb für die Anfertigung meiner Bachelorthesis.  Hierbei war mir besonders wichtig, dass ich zeitlich genügend Freiraum bekomme, mich der Ausarbeitung meiner Thesis zu widmen, und gleichzeitig Feedback und Hilfestellung von meinen Kollegen bekomme. Ich habe während des sechsten Semesters die Vorlesung Wirtschaftsinformatik – Projekt II von Herrn Stäbler an der HFT Stuttgart besucht und bin so auf dibuco aufmerksam geworden.

An welchem Thetis-Thema
arbeitest du aktuell?

Ich beschäftige mich in meiner Bachelorthesis mit der Ähnlichkeit von Dokumenten im Big Data Umfeld. Dazu implementiere ich einen Ähnlichkeitsalgorithmus in Java, der Rechnungen miteinander vergleicht und so Duplikate aufdecken kann. 
Wie sieht eine typische Arbeitswoche
für Dich aus?

Typischerweise schreibe ich meine Thesis am dibuco-Standort Echterdingen. Donnerstags findet immer eine Rücksprache mit meinem Betreuer bei dibuco sowie dem Professor, der meine Arbeit betreut, statt. Jeden zweiten Donnerstag findet zusätzlich ein Sprintwechsel und somit ein Scrum-Meeting zur Planung des neuen Sprints statt.
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Ich fühle mich bei dibuco als neue Mitarbeiterin sehr willkommen und es herrscht ein offenes und freundliches Arbeitsklima. Ich kann sehr viel von den Mitarbeitern lernen und bekomme viel Feedback zu meiner Thesis.

Lisa Mpessa

Abschlussarbeit

Lisa Mpessa studiert Services Computing am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen. Sie ist aktuell im letzten Semester und schreibt ihre Master Thesis bei dibuco.

 

Moritz Platzer

Abschlussarbeit

Moritz Platzer studiert Softwaretechnik an der Universität Stuttgart und verfasst derzeit seine Bachelorthesis zum Thema “Cloud-Native Blue-Prints für Enterprise-Anwendungen”.



Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Während meines Bachelorstudiums wurde mir die Möglichkeit geboten, eine Fachstudie über eine Katalogisierung von Cloud-Deployment-Tools und Cloud-Management-Software, in Kooperation mit dibuco, durchzuführen. So lerne ich das Unternehmen kennen und beschloss auch meine Thesis dort zu verfassen.

Wo liegen aktuell
Deine Aufgabenschwerpunkte?

Ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis zum Thema “Cloud-Native Blue-Prints für Enterprise-Anwendungen” bei dibuco. Dabei beschreibe ich den Umwandlungsprozess von einer monolithischen Anwendung zu einer Cloud-Native Anwendung. Im Mittelpunkt steht dabei die Erstellung eines Katalogs für monolithische und Cloud-Native-Architekturpatterns. Dabei werden Patterns die eine ähnliche Aufgabe in der jeweiligen Architektur erfüllen, miteinander verglichen. Die einzelnen Patterns werden außerdem als Blue-Prints in Spring Boot implementiert.
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Ich mag die Offenheit aller Mitarbeiter und schätze die Möglichkeit brandaktuelle interessante Themengebiete zu erarbeiten.

Sameer Siraj

Abschlussarbeit

Sameer Siraj studiert MS Computer Science an der Universität Stuttgart und schreibt derzeit in Zusammenarbeit mit den Experten der dibuco seine Masterthesis mit dem Titel „Data Presentation and Reactive GUI for a Big-Data Information Retrieval Solution.” Zuvor war Sameer bereits als Werkstudent für dibuco tätig. Seine Arbeitssprache ist englisch, weshalb das folgende Interview in englisch gehalten wurde.

Sameer Siraj is studying „MS Computer Science“ at the University of Stuttgart and is currently writing his master’s thesis in cooperation with the dibuco experts entitled “Data Presentation and Reactive GUI for a Big-Data Information Retrieval Solution.” Prior to this, Sameer already worked as a working student for dibuco.



How have you become
attentive to dibuco?

I first started with dibuco Gmbh as a working student. Initially got to know about the company from a job fair in the university where the company’s representative showed up. I applied for a vacant working student job on the company’s website and since then I am associated with Dibuco as a working student and now pursuing my Master thesis with them.

Which thesis topic do you
currently work on?

I am working on the topic “Data Presentation and Reactive GUI for a Big-Data Information Retrieval Solution”. This thesis is primarily focused on how this big-data application, its modules and the data can be presented in different ways. Moreover my research is about finding different visualization approaches and techniques that fits in best for the enormous amount of data.
What does your typical
work week look like?

Usually my whole work week comprises of work which includes reading the research papers and doing other tasks for my thesis. I try to accomplish as much as I could after every day and formulate and plan about the upcoming week as what is to be achieved .
What do you particularly appreciate
about working with dibuco?

A nice and friendly environment is what I like about Dibuco. Everyone is always keen to assist and help you in your problems. We all work as a team which is a great asset for any company. Motivation for achieving big for the company is what all the employees are concerned about which encourages everyone to do the work to the best of their ability.
What do you wish
for your future career?

Working with dibuco professionally in the near future would be a great opportunity for me. I hope to get all the exposure of the technology I could get from the products that have been made or will be made by the company. I wish a healthy growth in my career by being a very reliable and important resource for the company.

Moritz Stäbler

Werkstudent

Moritz Stäbler studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und ist bei dibuco als Werkstudent tätig.

Annika Thierfelder

Werkstudentin

Annika Thierfelder studiert derzeit Euro-Engineering an der Technische Universität München. Sie hat bereits erfolgreich ein Praktikum bei dibuco absolviert und ist aktuell als Werkstudentin tätig.

Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Nachdem ich mein Bachelor-Studium im Fach Kognitionswissenschaft abgeschlossen hatte, wollte ich in einem Praktikum den Blick über den „Tellerrand der Universität“ werfen. Die freie Stelle bei dibuco wurde mir von einem Bekannten empfohlen.
Wo liegen aktuell
Deine Aufgabenschwerpunkte?

Mein Studium lässt derzeit wenig Spielraum, daher arbeite ich an kleineren internen Projekten mit, bei welchen ich mir die Zeit selbst einteilen kann. Derzeit arbeite ich zum Beispiel an der Synchronisierung unserer Projekterfassung mit dem gemeinsamen Outlook-Kalender. 
Wie sieht eine typische Arbeitswoche
für Dich aus?

Da ich in München lebe und neben dem Studium arbeite, verbringe ich in der Regel einen halben bis einen ganzen Tag pro Woche in Home Office um meinen Aufgaben nachzugehen. 
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Ich wurde von meinen Arbeitskollegen herzlich aufgenommen und schätze besonders das angenehme Klima, in dem man sich hier bewegt. Als sehr positiv nehme ich auch wahr, dass ich bei aufkommenden Problemen sowohl während meines Praktikums als auch während meines Werkstudentenjobs immer zuverlässig und oft auch sehr spontan unterstützt wurde.