Rückblick auf ein erfolgreiches Meetup

Am 15.03.2019 feierte die dibuco eine Premiere: Wir veranstalteten unser erstes Meetup zum Thema DevOps - und es war ein voller Erfolg!

Am 15.03.2019 von 18:00 - 22:00 Uhr fand unserer erstes Meetup in den Büro-Räumen der dibuco GmbH statt. Gespannt folgten wir dem einleitenden Vortrag von Fekkry Meawad, Business Manager Cloud Services der dibuco GmbH: "Erst Denken, dann Tippen - Betriebskonzepte entstehen nicht durch den Einsatz von Tools, es bedingt Verständnis."

"Es geht darum, dass oft ausgehend von einem zuvor ausgewählten Tool versucht wird, ein Service, eine Infrastruktur bereitzustellen. Das endet meist in Chaos und Mehraufwand. Jedoch sollte eigentlich vorher eine Konzeption, Zielarchitektur, Planung etc. und dann eine genaue Definition der Lieferleistung stattfinden. Erst mit einem definierten Betriebskonzept, einem Zielbild kann die Toolauswahl und damit auch die technische Umsetzung funktionieren." - Fekkry Meawad

Daraufhin folgten drei weitere fesselnde und informative Vorträge:

"k8s-Mini-Me: k3s" - Nico Krieg, Software Engineer

"NixOS" - Dennis Rautenberg, Software Engineer

"Helm Chart - Paketmanager für Kubernetes" - Matthias Müller, Business Manager - Infrastructure Systems

Im Anschluss zu den Vorträgen gab es ein gemeinsames Networken bei Pizza und Bier. Egal ob Jung oder Alt, das gemeinsame Interesse an einem Thema hat diesen Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Zitat von Prof. Dr. Peter Heusch, Dekan der Fakultät Vermessung, Informatik und Mathematik an der HFT (Hochschule für Technik) Stuttgart: 

"Wirklich sehr gelungen, und das Ziel, dass die Alten etwas von den Jungen lernen, wurde bei mir auch erreicht."

Zusammengefasst war es also ein gelungener Abend und wir freuen uns auf weitere Meetups und Veranstaltungen dieser Art.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und insbesondere bei Matthias Fauter, Head of Information Technology der dibuco GmbH, der die Veranstaltung organisiert und ermöglicht hat.

Als Assistentin der Geschäftsleitung unterstütze ich die Geschäftsleitung bei täglichen administrativen Aufgaben und verantworte die strategische Ausrichtung unserer Finanz- und Planungsabteilung sowie unseres Marketing und Vertriebs. Im Fokus meiner Marketingtätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem schreibe ich ab und zu auch mal Posts und Artikel um die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.