dibuco-Mitarbeiter Matthias Fauter erneut als IHK-Prüfer tätig

Bildung und Förderung junger Menschen steht für die dibuco und ihre Mitarbeiter mit an oberster Stelle: Wir arbeiten eng mit Hochschulen und Universitäten zusammen, bieten Auszubildenden und Studenten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten während der Ausbildung oder dem Studium an und unterstützen unsere Studenten sogar bei der Bachelor- und Master-Thesis. Matthias Fauter, unser Head of Information Technology, engagierte sich dieses Jahr erneut als Prüfer bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) Baden-Württemberg in seinem Fachgebiet der Informatik.

Weiterbildung leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung.  Nicht nur wegen der rasanten technischen Dynamik, sondern auch, weil die demografische Entwicklung dafür sorgt, dass wir immer weniger werden. Wir müssen also immer besser werden, und das verlangt von jedem "lebenslanges Lernen". Um dies zu erfüllen, helfen die IHKs und ihre Bildungszentren mit bedarfsgerechten Lehrgängen und Seminaren.

Unter der Marke "IHK.Die Weiterbildung" stellen die Industrie- und Handelskammern dafür eine breite Palette von Abschlüssen der Höheren Berufsbildung nach dem Berufsbildungsgesetz bereit, die stetig aktualisiert und erweitert wird. Außerdem bieten sie Weiterbildungsberatung für Unternehmen und Bildungsinteressierte an.

Die Nachwuchskräfte werden von ehrenamtlichen Berufstätigen aus den jeweiligen Fachbereichen geprüft. Matthias Fauter prüfte dieses Jahr bereits zum dritten Mal Auszubildende im Bereich Fachinformatik. Dieses Jahr hat Matthias die IHK in Esslingen unterstützt und übernahm dort die Aufsicht, die Bewertung und die Durchführung der Fachgespräche.

Wir bedanken uns bei Matthias für sein tatkräftiges Engagement und unterstützen ihn natürlich weiterhin bei der Förderung junger Menschen im Bereich Informationstechnologie.

Als Assistentin der Geschäftsleitung unterstütze ich die Geschäftsleitung bei täglichen administrativen Aufgaben und verantworte die strategische Ausrichtung unserer Finanz- und Planungsabteilung sowie unseres Marketing und Vertriebs. Im Fokus meiner Marketingtätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem schreibe ich ab und zu auch mal Posts und Artikel um die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.