Patrick Beckedorf studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und strebt seinen Masterabschluss an. Während seines Bachelorstudiums hat er bereits erfolgreich, in Zusammenarbeit mit den Experten der dibuco, seine Abschlussarbeit zum Thema “Entwicklung eines Modells zur Integration von Sicherheitstests im Rahmen agiler Softwareentwicklung von Webapplikationen” geschrieben. Aktuell ist er parallel zu seinem Studium als Werkstudent für dibuco tätig.


Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert. Im Rahmen dieser Ausbildung konnte ich viele zielstrebige, smarte und technisch versierte Kollegen kennen lernen, von welchen einige ihren beruflichen Werdegang bei dibuco fortgesetzt haben. Da mir ein gesundes und zielstrebiges Umfeld bei der Arbeit sehr wichtig ist, fiel die Wahl für die Thesisanfertigung und Werkstudententätigkeit über bestehende Kontakte letzendlich auf dibuco. 
Wo liegen aktuell
Deine Aufgabenschwerpunkte?

Meine Bachelorthesis habe ich damals im Themenfeld „Agile Security Testing“ verfasst. Als Werkstudent bearbeite ich aktuell die Themenfelder „Agile Testing/Testautomatisierung“ und „Microservices“. In Ersterem setze ich mich mit der Konzeption und Implementierung ganzheitlicher Teststrategien auseinander. Im Bereich “Mikroservices” betrachte ich vor allem die Aspekte Infrastruktur und DevOps sowie konzeptionelle Tätigkeiten. 
Wie sieht eine typische Arbeitswoche
für Dich aus?

Ich arbeite aktuell im Schnitt 12.5-14 Stunden in der Woche für dibuco als Werkstudent. Das verträgt sich sehr gut mit meinen Vorlesungen und anderweitigen Freizeitbeschäftigungen. Generell sind die Arbeitszeiten bei dibuco sehr flexibel, d.h. Wochentage und Arbeitszeiten sind nicht strikt vorgegeben. Normalerweise arbeite ich die wöchentlichen Stunden am Mittwoch und Donnerstag ab, jeder andere Tag ist jedoch auch möglich. Meine Aufgaben erledige ich meistens von zuhause aus, die Möglichkeit besteht jedoch, ins Office nach Leinfelden-Echterdingen zu gehen. Freitags stehen ab und an Meetings im Office an, im Rahmen dessen sich die Kollegen Face-2-Face besprechen. Die Kommunikation unter der Woche erfolgt größtenteils über Telefonate und Nachrichten. 
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Die flexible Einteilung der Arbeitszeit; das Vertrauen in die Mitarbeiter; die positive Arbeitsatmosphäre im Unternehmen bzw. Team und die stets konstruktiven Diskussionen. 
Nicole Klein

“Ich verantworte in meiner Funktion als Head of Marketing den Fachbereich der Marketingkommunikation bei dibuco. Im Fokus meiner Tätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem halte ich die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden.”