Wir gratulieren Stefan Schweizer und Paul Schwarz
zum erfolgreichen Studienabschluss

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Studenten Stefan Schweizer und Paul Schwarz, die am gestrigen Montag erfolgreich ihren Bachelor of Science der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen haben.

Pünktlich zum Valentinstag gibt es heute zwar keine roten Rosen, dafür aber liebe Grüße an unsere beiden Studenten Stefan Schweizer und Paul Schwarz, welche am gestrigen Montag, den 13.02.2017, ihre Bachelorarbeiten erfolgreich an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart verteidigt und mit herausragenden Leistungen den Bachelor of Science der Wirtschaftsinformatik abgeschlossen haben. Wir sind stolz auf unsere beiden Mitarbeiter, die wir in den letzten Monaten bei ihren Abschlussarbeiten begleitet haben und gratulieren den beiden zu ihren überragenden Leistungen und dem erfolgreichen Studienabschluss. Zudem freuen wir uns, Paul Schwarz ab März 2017 als festes Teammitglied bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

Für alle, die Interesse an den Bachelorarbeiten unsere Studenten haben,
hier noch die Abstracts der beiden Abschlussarbeiten:

Entwicklung eines Frameworks für das Management von Proof-of-Concept-Projekten mit beispielhafter Anpassung an ein Start-Up Unternehmen von Stefan Schweizer

Proof-of-Concept-Projekte (PoCs) werden u.a. in der IT-Branche durchgeführt, um in einem kleinen und repräsentativen Rahmen Lösungskonzepte z.B. auf ihre Eignung und Machbarkeit zu prüfen oder diese Konzepte zu erarbeiten. Aufgrund des häufig explorativen Charakters von PoC-Projekten, muss bei deren Durchführung zum einen die Einhaltung von projekteigenen Kriterien wie Zeit, Kosten, Qualität und Umfang gewährleistet werden, und zum anderen flexibles oder agiles Vorgehen möglich sein. Im Rahmen der Ausarbeitung wird für diese Art von Projekten ein leichtgewichtiges und systematisches Vorgehensmodell entwickelt. Neben der abstrakten und auf die Wiederverwendbarkeit und Anpassbarkeit ausgelegten Modellierung und Beschreibung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge, wurde bei der Entwicklung des generischen Vorgehensmodells großer Wert auf Leichtgewichtigkeit gelegt. Als praktische Umsetzung des entwickelten PoC-Vorgehensmodells findet eine exemplarische und an das IT-Unternehmen iQser GmbH angepasste Implementierung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge statt.

Entwurf und Umsetzung eines Cloud Security Bewertungssystems
für das Hosting von Enterprise Anwendungen 
von Paul Schwarz

Immer mehr Unternehmen decken kostengünstig ihren flexiblen Bedarf an IT-Ressourcen durch die Nutzung von Cloud Computing. Die Auswahl eines projektspezifisch geeigneten Cloud-Anbieters spielt dabei eine essentielle Rolle für viele Unternehmen, welche durch die Nutzung von Cloud Services einen Kontrollverlust über die Verarbeitung ihrer Kundendaten befürchten. Um den Entscheidungsprozess zur Findung eines Cloud-Anbieters zu unterstützen, welcher den Anforderungen an Datensicherheit, Datenschutz und Compliance gerecht wird, befasst sich diese Thesis mit der Erstellung eines Tools, um anwenderspezifische Empfehlungen zur Anbieter-Auswahl zu geben. Das entstandene Bewertungssystem als Excel Lösung erfasst die Anforderungen des Anwenders anhand vordefinierter Kriterienkataloge und gleicht diese mit einer internen Wissensbasis ab, um einen optimalen Cloud-Anbieter zu empfehlen. Ein Fokus der Arbeit lag auf maximaler Modifizierbarkeit des Bewertungssystems, um die einzelnen Module des Bewertungssystems jederzeit an Veränderungen auf dem Cloud-Anbieter-Markt anpassen und um zusätzliche Bereiche sowie Kriterien erweitern zu können.

Nicole Klein

Head of Marketing
Sollten Sie Fragen zu unseren Veröffentlichungen haben, so können Sie sich gerne jederzeit an mich wenden. Ich verantworte den Fachbereich der Marketingkommunikation und betreute unter anderem die Online-Plattformen der dibuco GmbH.
Nicole Klein

“Ich verantworte in meiner Funktion als Head of Marketing den Fachbereich der Marketingkommunikation bei dibuco. Im Fokus meiner Tätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem halte ich die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.