Nadine Mennel studiert derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart und strebt ihren Bachelorabschluss an. Aktuell schreibt Nadine ihre Thesis zum Thema “Konzeption und Entwicklung eines fachlichen Ähnlichkeitsalgorithmus für eine Big Data Information Retrieval Lösung” und wird hierbei von den Experten der dibuco betreut.



Wie bist Du auf dibuco
aufmerksam geworden?

Seit meinem letzten Praxisaufenthalt während des Pflichtpraktikums war ich auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb für die Anfertigung meiner Bachelorthesis.  Hierbei war mir besonders wichtig, dass ich zeitlich genügend Freiraum bekomme, mich der Ausarbeitung meiner Thesis zu widmen, und gleichzeitig Feedback und Hilfestellung von meinen Kollegen bekomme. Ich habe während des sechsten Semesters die Vorlesung Wirtschaftsinformatik – Projekt II von Herrn Stäbler an der HFT Stuttgart besucht und bin so auf dibuco aufmerksam geworden.

An welchem Thetis-Thema
arbeitest du aktuell?

Ich beschäftige mich in meiner Bachelorthesis mit der Ähnlichkeit von Dokumenten im Big Data Umfeld. Dazu implementiere ich einen Ähnlichkeitsalgorithmus in Java, der Rechnungen miteinander vergleicht und so Duplikate aufdecken kann. 
Wie sieht eine typische Arbeitswoche
für Dich aus?

Typischerweise schreibe ich meine Thesis am dibuco-Standort Echterdingen. Donnerstags findet immer eine Rücksprache mit meinem Betreuer bei dibuco sowie dem Professor, der meine Arbeit betreut, statt. Jeden zweiten Donnerstag findet zusätzlich ein Sprintwechsel und somit ein Scrum-Meeting zur Planung des neuen Sprints statt.
Was schätzt Du besonders
an der Zusammenarbeit mit dibuco?

Ich fühle mich bei dibuco als neue Mitarbeiterin sehr willkommen und es herrscht ein offenes und freundliches Arbeitsklima. Ich kann sehr viel von den Mitarbeitern lernen und bekomme viel Feedback zu meiner Thesis.
Nicole Klein

“Ich verantworte in meiner Funktion als Head of Marketing den Fachbereich der Marketingkommunikation bei dibuco. Im Fokus meiner Tätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem halte ich die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden.”