Frank Scheffler und Florian Pfleiderer
referieren auf der OOP 2018

Seit mehr als 25 Jahren veranstaltet die SIGS DATACOM einmal jährlich die Konferenzmesse OOP in München. Zahlreiche internationale Experten halten hier Vorträge zu aktuellen und praxisnahen Softwarethemen. Wir freuen uns im kommenden Jahr ebenfalls mit einem Vortrag im Track „Testing & Quality“ dabei zu sein und hoffen auch Sie auf der OOP 2018 zu treffen.  

Bereits seit 1992 ist die OOP eine der größten und renommiertesten Weiterbildungsveranstaltungen für innovative Themen rund um die Softwareentwicklung in Europa. Auch 2018 erwartet die Teilnehmer wieder ein umfangreiches Programm, über 140 Vorträge von zahlreichen Top-Speakern sowie Podiumsdiskussionen, Graphic Recordings und Workshops.

Unter den namhaften Referenten finden sich 2018 auch unsere Kollegen Frank Scheffler und Florian Pfleiderer, die am Donnerstag, den 08. Februar um 11:00 Uhr, einen Vortrag zum Thema „Microservices erfolgreich testen mit Consumer Driven Contract Testing und Spring Cloud Contract“ halten. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuhörer und viele interessante Gespräche!

Abstract
Microservices erfolgreich testen mit Consumer Driven Contract Testing
und Spring Cloud Contract, Do 08.02.2018, 11:00-11:45 Uhr

Einer der wesentlichen architektonischen Vorteile der Entkopplung auch kleinerer Teile der Gesamtarchitektur wie zum Beispiel mit Microservices ist die hierdurch erreichte Flexibilität. Die verantwortlichen Teams sollen Änderungen weitestgehend unabhängig voneinander entwickeln und bereitstellen können. Nichtsdestotrotz müssen die verschiedenen Systeme am Ende korrekt miteinander kommunizieren, so dass entsprechende Integrationstests für die gemeinsam genutzten Schnittstellen notwendig sind. Während in monolithischen Systemen hier oft der klassische Verbundtest angewendet wird, brauchen wir für hochverteilte Umgebungen aufgrund der Anzahl der Schnittstellen und der Dynamik Alternativen, die skalierbar sind. Der Vortrag zeigt auf, wie man diesem Problem mit der Methodik Consumer Driven Contract Testing (CDCT) begegnen kann. Der Vortrag adressiert dabei ebenso die positiven Aspekte von CDCT hinsichtlich des Schnittstellendesigns und der damit verbundenen Service Evolution über den Lebenszyklus hinweg. Eine Live-Demo zeigt die Praxistauglichkeit von CDCT anhand des Java-Frameworks Spring Cloud Contract Verifier an einem Beispiel aus dem täglichen Leben auf. Mehr Informationen unter: www.oop-konferenz.de

Nicole Klein

“Ich verantworte in meiner Funktion als Head of Marketing den Fachbereich der Marketingkommunikation bei dibuco. Im Fokus meiner Tätigkeiten stehen die Betreuung der Online-Plattformen, das Employer Branding sowie vertriebsunterstützendes Marketing. Zudem halte ich die Community mit aktuellen News rund um dibuco auf dem Laufenden.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.